Eine kleine Geschichte von meinem Haustausch in der Schweiz

Kategorien: Tauschbericht

Monika Längle und Tilman Schmid zu meinem Haustausch mit der Schweiz CH1399 kann ich nur sagen, dass es mir sehr viel Spass gemacht hat.

Hier wurde ich sehr freundlich durch Rosemarie und Ernst Halter in Werdenberg/Buchs in einem schönen älteren Stickerhaus empfangen. Rosemarie zeigte mir den Fahrplan mit Zug und Bus zu meinem “Haustausch”- Haus in Gebüg, ich konnte es fast nicht glauben, dass man zu meinem Haus ohne Auto kommt. Aber das hat mir Rosemarie bewiesen und dies ist auch interessant für andere Haustauschpartner.

Ich selbst hatte viel Spass mit der Betreuung der Tiere 2 Schafe mit 3 Lämmer, 4 Hühner, 2 Hasen und 1 Katze. Ich hatte so schöne Erinnerungen dadurch auch an meine eigene Kinderzeit. Man findet sehr schöne Wanderungsmöglichkeiten und eine sehr interessante geschichtliche Altstadt mit Schloss welches man auch besichtigen kann.

Rosemarie hatte soviel Info-Material, sodass man keine Langeweile hatte. Ich hatte auch viel Glück mit dem Wetter, da es am 14.4. endlich mal warm wurde und die Sonne die ganze Woche treu blieb. So konnte ich mich auch auf die Terrasse umgeben mit Frühlingsblumen mit einem Buch hinsetzten. Die Schafe welche ich am Nachmittag auf die große Wiese hinter dem Haus gebracht hatte beobachten. Ein schöneres Naturschauspiel wie jungen Lämmern bei Spielen zuzusehen kann man gar nirgens buchen.

Abends bestand meine schöne Ausgabe mich mit dem Futter um die Tiere zu kümmern und die Pflanzen im Garten zu bewässern sowie 1mal (Dienstag nach Plan von Rosemarie) die Topfpflanzen im Haus. Es war sehr schade, dass ich nicht länger bleiben konnte, da meine Zeit nur bis 19.4. reichte.

Ich kann jedem der gerne Tiere sowie eine schöne ruhige Landschaft liebt mit gutem Gewissen dieses urgemütliche Haus empfehlen. Vielleicht können wir nochmals irgendwann tauschen. Auf jeden Fall vielen Dank an meine Haustauschpartner Rosemarie und Ernst ich habe mich super erholt.

So liebe Leoni Günzler dies ist meine kleine Geschichte von meinem Haustausch in der Schweiz.

erwähnen möchte ich noch Info für alle die von Deutschland aus über Österreich in die Schweiz mit dem Auto fahren. Viniette wird dann auch für Österreich und nicht nur für die Schweiz benötigt. Dies hatte ich bei der Hinfahrt total vergessen. Aber es gibt für Österreich eine Tagesviniette für 2,–Euro, jedoch nicht überall, die meisten wollen für 8 Tage verkaufen geben aber wenn man sagt man fährt ja nur eine kurze Strecke Auskunft wo man diese an der nächsten Tankstelle erhält. Keine Viniette kosten nämlich bis zu 300€ Strafe und da sind 2€ gut angelegt ;-)

Ganz liebe Grüße
Ingrid Völker

was meinen Sie dazu?