weil Sie sich immer so nett kümmern, will ich noch schnell ein paar Zeilen zu unserem stattgefundenen Tausch schreiben, ehe der Alltag uns wieder frisst… Diesmal hatten wir unseren Haustausch von Mitte Juli bis Anfang August 2012 zeitversetzt in Reykjavik, die Tauschpartner gehen dann im Febr. 2013 nach Vorarlberg.
Vor 3 Tagen sind wir zurückgekehrt und immer noch im Bann dieser ganz besonderen Insel. Die gewaltige Energie der Natur ist einem dort ständig so nahe, dass sich viele Alltagssorgen relativieren: Tosende Wasserfälle, brodelnde Schlammlöcher, wabernde Schwefeldämpfe, der Geysir “Strokkur” (Butterfass), die Gräben zwischen den sich ständig verschiebenden Kontinentalplatten, bizarre Felsformationen an den Küsten, schlummernde Vulkane, eisige Gletscher…..
Wir haben uns viel Zeit genommen, all das wirklich zu ERLEBEN und diese Intensität sehr genossen. Mit ihrer entspannten Lebensart haben auch die Isländer zu unserer Erholung beigetragen, entgegenkommend, rücksichtsvoll und gelassen sind sie uns begegnet.
Die über weite Strecken “minimalistische” Landschaft und der ruhig fließende Verkehr (max. 90 kmh) führen ebenfalls recht bald zur Entschleunigung .
Der Tausch mit Arny und Theodor verlief völlig unkompliziert und problemlos. Wir haben ein sehr schönes Haus vorgefunden, in dem wir uns auch bei dem nicht seltenen Nieselwetter wohl und und gut versorgt fühlten. Zur Begrüßung war der Tisch mit Obst, Wein und Blumen geschmückt und der in ebenfalls in R’vik wohnende Sohn hat uns bei unserer Ankunft zu nächtlicher Stunde freundlich eingewiesen.
Wie Sie sehen, hatten wir es rundum gut und trauern dem schönen Urlaub noch ein wenig nach. Aber es war sicher nicht das letzte Mal, das wir uns auf einen Haustausch-Urlaub freuen können.
Hoffentlich verbringen auch Sie eine fröhliche, erholsame Sommerzeit. wo immer es auch sein mag -
Zurück in der alten Welt